Welchen Webserver sollten Sie nutzen

Written by admin. Posted in Allgemein

Egal ob man einen kleinen Internetshop im Internet hat, oder aber ein großes Webunternehmen ist, man benötigt einen Webserver. Immer wieder stellt sich hierbei aber die Frage, welchen Server man braucht und wie viel Kapazitäten er haben sollte. Dabei muss man sich allerdings erst einmal den eigenen Bedarf klar machen. Benötigt man dauerhaft große Serverleistungen oder genügt es aus manchmal Spitzen zu bedienen? Es gibt aber auch Wege sich einen Web Server zu nehmen, bei dem man variable Auslastungen bedienen kann und sich der Web Server je nach Aufwand ausrichtet.

Welche Variante von Webserver sollte man sich anschaffen?

Viele mittlere bis größere Betriebe nutzen feststehende Server. Diese Server haben den Nachteil, dass sie relativ teuer sind und viel Platz brauchen. Kleinere Betriebe und private Anwender sollten diese Möglichkeit lieber nicht nutzen, sondern eher einen vServer mieten. Ein vServer ist ein virtueller Web Server. Dieser ist an einem bestimmten Standort und wird über das WWW verwendet. Der Vorteil eines solchen vServers ist die dauerhafte Erreichbarkeit. Sollte es bei einer Firma zum Brand kommen, ist der Webserver in den meisten Fällen nicht mehr zu verwenden. Einen vServer mieten heißt, dass die Informationen auch bei einem Bürobrand gesichert sind. Zu diesem Zweck kann man auf alle Daten von überall auf der Erde zugreifen. Selbstverständlich kann man auch bei einem feststehenden Web Server auf das Datenmaterial zugreifen, doch dazu muss er stets angeschaltet sein. Vor allem bei kleinen Unternehmen und Privatpersonen ist dies nicht immer der Fall.

vServer mieten – doch welche existieren?

Der vServer kann äußerst variabel gestaltet werden. Man kann ihn zur Datensicherung mieten oder aber den vServer als Hauptserver für das eigene Geschäft nutzen. Es ist aber auch realisierbar das komplette Online Geschäft des ECommerce über den vServer laufen zu lassen. Dabei kann man sich für verschiedene Tarif- sowie Kapazitätenmodelle entscheiden. Dabei geht die Bandbreite von kleinen vServern, bis hin zu ganzen Rechenzentren. Vor allem bei neuen Firmen, die sich erst seit kurzem auf dem Markt befinden, ist zu raten, sich einen vServer zu mieten, der abhängig von der Auslastung mehr oder weniger Kapazitäten zur Verfügung hat. So kann man viel Geld sparen.

Tags:,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Leckeren Tee gibt es beim Tee Profi
AURESA